Mit Widerstand, Verweigerung und Dissens im Kollegium umgehen

Was müssen Sie als Schulleitung tun, wenn das Kollegium nicht mitzieht?

Adolf Bartz

Adolf Bartz

Referent für Personal & Führung

Widerstand und Dissens sind nicht nur für Sie als Schulleitung, sondern auch für Ihr Kollegium unangenehm. Sie sind aber unvermeidlich, wenn Schulen sich ihren Herausforderungen stellen und ihre Probleme lösen wollen.

Als Schulleitung ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie die Weiterentwicklung der Schule nicht blockieren, sondern dass der Streit um die besten Lösungen die Schule weiterbringt. Deshalb sollten Sie Widerstand willkommen heißen und ihm Raum geben, sich zu äußern. Widerstand wertzuschätzen ist umgekehrt mit der Erwartung verbunden, zur Begründung, zum Abgleich von Sichtweisen und zum Hinterfragen eigener Positionen und Überzeugungen bereit zu sein. Das setzt die grundsätzliche Bereitschaft zur Loyalität voraus - auch dann, wenn Mehrheitsbeschlüsse den eigenen Überzeugungen widersprechen. Dadurch unterscheidet sich der Widerstand von der Verweigerung, die nur in Ruhe gelassen werden will.

Sie lernen:

  • welche Ursachen Widerstand gegen Wandel haben kann
  • zwischen Widerstand und Verweigerung zu unterscheiden und mit ihnen so umgehen zu können, dass sie die Weiterentwicklung Ihrer Schule nicht blockieren, sondern zu mehr Tragfähigkeit beitragen
  • Dissens als Normalzustand zu akzeptieren und so zu klären, dass Eigensinn als Quelle von Motivation und Energie seinen Raum findet und zugleich Loyalität gesichert wird

Adolf Bartz
Experte für Personal & Führung

Adolf Bartz

Experte für Personal & Führung

Kurzvita:

Adolf Bartz war 13 Jahre Lehrer an einem Gymnasium, danach 13 Jahre als Schulleiter an einer Gesamtschule tätig. Im Anschluss war er 7 Jahre als Referent für die Schulleitungsfortbildung NRW am Landesinstitut für Schule in Soest tätig. Von 2007 bis 2010 wechselte er nochmals in den aktiven Schuldienst als Schulleiter des Couven Gymnasiums in Aachen.

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