Ganztagsschule: Modelle und Merkmale in Theorie und Praxis

Kommen Sie mit - wir bilden eine Ganztagsschule! In diesem Online-Seminar gibt Ihnen Frau Dr. Dollinger nicht nur fundiertes Basiswissen für die Einführung einer Ganztagsschule, sondern auch Tipps und Tricks die Sie anschließend in die Praxis umsetzen können.

Silvia Dollinger

Silvia Dollinger

Referentin für Unterricht & Erziehung

Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg zur Ganztagsschule. Ihre Umstrukturierung wirft auf der Ebene der Einzelschule jedoch einige Fragen auf, z. B. "Welche Modelle und Formen von Ganztagsschule gibt es?", "Welche Bausteine sind zentral?"

Ziel des Online-Seminars ist es, Ihnen als Schulleitung eine Einführung in die pädagogischen und organisatorischen Gestaltungsgrundlagen der Ganztagsschule zu geben. Im Mittelpunkt des Online-Seminars stehen dabei ausgewählte konzeptionelle Merkmale von Ganztagsschule, welche theoretisch dargestellt und in ihrer praktischen Realisierung beleuchtet werden. Dabei werden stets nicht nur Tipps für die praktische Umsetzung gegeben, sondern auch mögliche Stolpersteine aufgezeigt.


Sie lernen:

  •  die Grundlagen von Ganztagsschule kennen: ausgewählte Begründungsansätze, Begriffs- und Modellvielfalt von Ganztagsschule (z. B. additive und integrierte Modelle, gebundene Ganztagsschule, teilweise gebundene Ganztagsschule, offene Ganztagsschule)
  • Ziele, ausgewählte Merkmale und Gestaltungsbausteine von Ganztagsschule in Theorie und Praxis (z. B. Zeitstruktur und Rhythmisierung, Verhältnis von Lernen und Freizeit, Ganztagsbildung durch Öffnung und Kooperation) unter Einbezug praktischer Tipps, Gelingensfaktoren und Stolpersteinen auf dem Weg vom theoretischen Konzept zur schulpraktischen Umsetzung

 

Silvia Dollinger
Expertin für Unterricht & Erziehung

Silvia Dollinger

Expertin für Unterricht & Erziehung

Kurzvita:

Dr. Silvia Dollinger ist Professorin für Pädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, hier mit Schwerpunkt Bildung und Erziehung im Kindesalter. Zuvor war sie Akademische Rätin für Grundschulpädagogik, Lehrerin und Konrektorin an einer gebundenen Ganztagsgrundschule sowie Koordinatorin für den Ausbau von Ganztagsschulen in Bayern, wobei sie im Arbeitskreis „Ganztagsschulen in Bayern“ am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung auch konzeptionell am Ausbau von Ganztagsschulen in Bayern mitwirkte. Neben ihrer schulpraktischen, forschenden und lehrenden Tätigkeit zur Thematik der Ganztagsschulen publiziert die Referentin regelmäßig zum Thema Ganztagsschulen und ist im Bereich der Fortbildung engagiert – dabei soll stets sowohl der Blick aus der Perspektive der Wissenschaft als auch der Ganztagsschulpraxis im Mittelpunkt stehen.

Ganz ohne Risiko testen

Testen Sie jetzt alle Premium-Vorteile von SchulVerwaltung.de umfangreich 4 Wochen gratis und absolut kostenlos. Auch danach gehen Sie keinerlei Risiko ein: Sie können jederzeit zum Ablauf des Quartals kündigen, sollten Sie die zahlreichen Vorteile nicht mehr nutzen wollen.

Jetzt Premium-Vorteile 4 Wochen
gratis und ohne Risiko testen

Anmelden

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein

Passwort vergessen
Jetzt 30 Tage kostenlos testen