Das gibt es nur bei uns! – Alleinstellungsmerkmale Ihrer Schule vermarkten

„Die Schule ist aber besser!“ Schulen stehen schon immer und immer wieder in einem Wettbewerb – und in Zukunft noch viel mehr! Im Wettbewerb zu stehen heißt, sich zu vergleichen, verglichen zu werden und sich mit anderen messen zu müssen. Ist Markenbildung für Schulen Luxus oder eine Notwendigkeit? Herr Regenthal klärt Sie auf.

Gerhard Regenthal

Gerhard Regenthal
Management-Trainer, Schulberater und Autor

Experte für Schulmanagement, Schulentwicklungsprozesse, Schulkonzept/-profil

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Schulen ist kein Luxus, sondern dringend nötig! Sie verstärkt nicht nur das Image, sondern auch das wertige Ansehen der unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit. Eine nachhaltige Profilierung der Schule im Wettbewerb braucht aber eine professionelle, zielorientierte und konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit. Hier finden Sie Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.
Präsentieren Sie sich und Ihre Schule im besten Licht. Das alles ist eine Frage der professionellen PR- und Öffentlichkeitsarbeit! Gerhard Regenthal zeigt Ihnen, wie Sie im Rennen um diese Ressourcen immer eine Nasenspitze voraus sind. Lernen Sie Ihre Schule besser zu verkaufen, ob bei Eltern, Kooperationspartnern und Sponsoren, in den Medien, bei Schulaufsicht oder in der Dienstbesprechung.

Sie lernen:

  • Warum Öffentlichkeitsarbeit?
  • Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
  • Prozess zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Markenbildung als Öffentlichkeitsarbeit
  • Wie geht es weiter mit der Öffentlichkeitsarbeit?

    Gerhard Regenthal

    Gerhard Regenthal

    Experte für Schulmanagement, Schulentwicklungsprozesse, Schulkonzept/-profil

    Kurzvita:

    Gerhard Regenthal studierte Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Fachbereich Design, als CI-Berater, CI-Berater-Ausbilder und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und CI-Lehrbücher hat er in Europa das Konzept Corporate Identity mit praxisorientierten Anleitungen für einen ganzheitlichen CI-Prozess zur erfolgreichen Profilierung von Organisationen nach innen und außen weiterentwickelt und auch auf Schulen erfolgreich übertragen.

    Seine Arbeitsschwerpunkte als gefragter Management-Trainer und Schulberater umfassen ein Leistungsspektrum, das alle Maßnahmen und Aktivitäten einer Organisation im Rahmen der CI sinnvoll aufeinander abstimmt. Konkrete Schulberatung und schulspezifische Veranstaltungen werden in allen Bundesländern, Schulformen und auch in regionalen Projekten durchgeführt.



    Veröffentlichungen:

    Profilierung der selbstverant-wortlichen Schule

    Professionelles Schulleitungs-management nach innen und nach außen, Carl Link Verlag, 1. Auflage 2013

    Schulentwicklungs-planung II - Schulkonzept

    Weiterentwicklung des Schulprogramms zum zukunftsorientierten Gesamtkonzept, Carl Link Verlag, 1. Auflage 2014

    Schulentwicklungs-planung III - Schulleitungs-konzept

    Carl Link Verlag, 1. Auflage 2015

    Öffentlichkeitsarbeit macht Schule

    Ein praxis-orientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen, Carl Link Verlag

    Imagekonzepte

    Positionierung, Präsentation und Profilierung der Schule im Wettbewerb, Carl Link Verlag, 1. Auflage 2015

    Schulmanagement konkret

    Professionelle Praxishilfen zur Entlastung im Schulleiteralltag, Carl Link Verlag, 1. Auflage 2016

    Ganz ohne Risiko testen

    Testen Sie jetzt alle Premium-Vorteile von SchulVerwaltung.de umfangreich 4 Wochen gratis und absolut kostenlos. Auch danach gehen Sie keinerlei Risiko ein: Sie können jederzeit zum Ablauf des Quartals kündigen, sollten Sie die zahlreichen Vorteile nicht mehr nutzen wollen.

    Jetzt Premium-Vorteile 4 Wochen
    gratis und ohne Risiko testen

    Anmelden

    Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein

    Passwort vergessen
    Jetzt 30 Tage kostenlos testen