Aufgaben- und Kompetenzprofil einer Schulleitung heute

Der Beruf Schulleitung heute lässt sich kaum noch mit den Aufgaben von früher vergleichen. Das Profil dieser Führungskraft enthält Kompetenzen und Aufgaben, mit denen man sich zunächst auseinandersetzen muss.

Stefan Seitz

Prof. Dr. Stefan Seitz
Leiter eines Praktikumsamtes

Experte für Aufbau einer Feedback-Kultur an der Schule, Gesundheits- und Selbstmanagement, Interkulturelle Erziehung

Schule lässt sich in der heutigen Zeit nicht mehr wie in früheren Jahrzehnten nur „managen“. Vielmehr tritt mittlerweile ganz entscheidend die Aufgabe eines echten „Leaderships“ hinzu. Schulleitungen werden eine Reihe neuartiger Kompetenzen und Grundeinstellungen abverlangt, die zu einer erweiterten Berufsrolle führen. Ziel des Online-Seminars ist es, einen Einblick in die aktuelle Berufsrolle einer Schulleitung und die dafür erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln.

Auszug aus den Seminar-Inhalten:

  • Dimensionen des Führungsverhaltens
  • Vom Wandel der Berufsrolle einer
    Schulleitung
  • Eigenschaften einer „guten“ Schulleitung
  • Vereinbarung gemeinsamer Leitziele

Prof. Dr. Stefan Seitz
Experte für Aufbau einer Feedback-Kultur an der Schule, Gesundheits- und Selbstmanagement, Interkulturelle Erziehung

Prof. Dr. Stefan Seitz

Prof. Dr., Leiter des Praktikumsamtes für Grund- und Mittelschulen

Experte für Aufbau einer Feedback-Kultur an der Schule, Gesundheits- und Selbstmanagement, Interkulturelle Erziehung

Kurzvita:

Prof. Dr. Stefan Seitz arbeitete mehr als 10 Jahre als Lehrer an Grund- und Hauptschulen. Er promovierte zu einem interkulturellen Themengebiet („Biographieverläufe türkischer Migrantenkinder der 3. Generation“) und habilitierte sich mit einer Forschungsarbeit zum Selbstverständnis von Lehrkräften als Schulentwickler. Seit rd. 10 Jahren beschäftigt er sich neben der Schulentwicklungs- auch stark mit der Schulleitungsforschung und hat hierzu vielfach publiziert bzw. diverse Fachvorträge gehalten. Seit 2007 leitet er das Praktikumsamt (Fachbereich Schulpädagogik) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und ist Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung seiner Universität. 



Veröffentlichungen:

SchulVerwaltung BY

Zahlreiche Beiträge, u.a. "Trends in der Lehrerausbildung" & "Der Schulraum als dritter Pädagoge. Zur Bedeutung von Schulräumen für den Lernerfolg", Kronach, Carl Link Verlag

Feedbackkultur in Schulen etablieren

Gemeinsam mit Hiebl, Petra, Köln, Carl Link Verlag, 1. Auflage 2014

Ganz ohne Risiko testen

Testen Sie jetzt alle Premium-Vorteile von SchulVerwaltung.de umfangreich 4 Wochen gratis und absolut kostenlos. Auch danach gehen Sie keinerlei Risiko ein: Sie können jederzeit zum Ablauf des Quartals kündigen, sollten Sie die zahlreichen Vorteile nicht mehr nutzen wollen.

Jetzt Premium-Vorteile 4 Wochen
gratis und ohne Risiko testen

Anmelden

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein

Passwort vergessen
Jetzt 30 Tage kostenlos testen